Business-Leaders
Global Shapers ist ein weltweites Nachwuchs Netzwerk des World Economic Forum (WEF – Weltwirtschaftsforum) und wurde bereits im Jahr 2011 gegründet. Die Netzwerk-Mitglieder sind junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren. Die Netzwerk Community besteht aus selbstorganisierten lokalen Hubs (Zentren). Im Jahr 2020 zählte das Netzwerk bereits 437 Hubs und 9646 Shapers in 150 Ländern. Das Global Shapers Alumni Network ist eine Digital-First-Initiative von Shapers for Shapers.
Global Shapers – Netzwerke
Die Mitglieder im Netzwerk (junge Experten) tauschen sich untereinander über aktuelle Themen aus. Das Netzwerk der Global Shapers organisiert aus diesen Gründen gemeinsame Treffen, mit dem Ziel vor Ort etwas zu bewegen. Dabei geht es vorwiegend um soziale oder kulturelle Projekte, aber auch politische Themen werden diskutiert.
World Economic Forum – WEF – Weltwirtschaftsforum
Das World Economic Forum (WEF – Weltwirtschaftsforum) wurde 1971 von Klaus Schwab gegründet mit dem Ziel, den informellen Austausch zwischen Eliten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu fördern. Der Sitz des WEF befindet sich in Cologny im Schweizer Kanton Genf. Das WEF organisiert jährlich – vornehmlich in Davos – Treffen und läd dabei international führende Wirtschaftsexperten, Politiker, Wissenschaftler, gesellschaftliche Akteure und nicht kritische Journalisten ein, um über aktuelle globale Fragen zu diskutieren.
Netzwerk Community – Führungsrollen in der Gesellschaft
Im Jahr 2011 gründete das World Economic Forum das weltweite Netzwerk der Global Shapers. Hier werden Menschen ausgesucht und zusammengeführt die großes Potenzial für zukünftige Führungsrollen in der Gesellschaft besitzen. Die Netzwerk Community nimmt Einfluss auf lokale Belange und versucht hier aktiv zu werden. In Deutschland ist Global Shapers in Stuttgart, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf und Dresden aktiv. In Österreich gibt es einen Hub in Wien, und in der Schweiz existieren Hubs in Zürich, Genf und Bern. Zudem gibt es einen Hub in Luxembourg. Bei den Netzwerk finden sich bereits auch politische Entscheidungsträger wieder – so zum Beispiel in Östereich die Justizministerin Alma Zadic.
Netzwerk Mitglieder, die das maximale Mitgliedschaftsalter oder die Mindestzahl der Dienstjahre in der Netzwerk Community erreicht haben, qualifizieren sich, um Alumni zu werden. Die Alumni sollen Brücken zwischen Kulturen und zwischen Wirtschaft, Regierung und Zivilgesellschaft bauen. Alumni dienen als Verfechter der Gemeinschaft und helfen den lokalen Hubs.
Das deutsche Netzwerk
Das Netzwerk der Global Shapers Berlin Hub ist eine Gruppe von rund 30 junger Menschen, aus ganz verschieden Branchen und Unternehmen. Die Mitglieder des Berlin Hubs sind:
Melodi Kaya – Eric Adolphs – Melda Akbas – Deniz Bayraktaroglu – Teresa Budetta – Nicole Galindo – Stefano Gurciullo – Ziar Khosrawi – Ramiro Lopez – Asha Manoharan – Emily McDonnell – Corinne Moeller – Balázs Némethi – Wladimir Nikoluk – Ayodeji Okunlola – Julia Pardo – Rachel Sorenson – Carolin Turbahn – Jonas Weber – Judith Kehinde Dada – Joscha Raue – Jessica Schanz – Miriam Schneider – Christian Alexander Schroeder – Kevin Hiller – Alena Klatte – Katharina Niermann – Vlad Surdea-Hernea – Jonathan Teklu
(AH)