In nur zwei Wochen Bauzeit wurde der CRCLR HUT auf dem Gelände der Urban Tech Republic in Berlin TXL fertiggestellt und eröffnet. Der innovative Pavillon soll als Beispiel für die neuesten Möglichkeiten im Bereich des nachhaltigen und zirkulären Bauens dienen.

 

Der CRCLR HUT im Überblick:

  • Der Pavillon vereint moderne Technologien und Materialien, die für die Herstellung und Wiederverwendung von Gebäuden geeignet sind und höchsten ökologischen Standards entsprechen.
  • Der CRCLR HUT wird drei Monate lang auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel stehen. In dieser Zeit können Architekten an Workshops zum zirkulären Bauen. teilnehmen.
  • Es gibt bereits Ideen für die weitere Nutzung des CRCLR HUT nach den drei Monaten. Die Initiatoren sind jedoch offen für weitere Vorschläge.

 

 

Nachhaltigkeit und Zirkularität im Fokus

Die Zukunft des Hochbaus ist nachhaltig und die eingesetzten Materialien sind im Idealfall wiederverwendbar. Diese Vision steckt noch in den Kinderschuhen. Wie sie aussehen könnte, zeigt die TRIQBRIQ AG, die ein modulares Holzbausystem entwickelt hat, das sowohl nachhaltig als auch kreislauffähig ist. Ein weiterer Vorteil dieser Bauweise ist ihre Schnelligkeit. Dies konnte das Unternehmen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel unter Beweis stellen.

Im Auftrag des Landes Berlin entwickelt die Tegel Projekt GmbH die Flächen des ehemaligen Flughafens Tegel zur Urban Tech Republic, einem Innovationspark für urbane Technologien, und zu einem intelligenten Wohnquartier, dem Schumacher Quartier. Wie das genau aussehen kann, soll im neuen Kompetenzzentrum FUTR HUT neu gedacht werden. Forschung, Produktion und Erprobung von Konzepten, die den nachwachsenden Rohstoff Holz nutzen, werden an diesem Standort gebündelt.

Neben TRIQBRIQ und dem Architekturbüro Beta Realities sind weitere führende Unternehmen im Bereich des nachhaltigen und kreislauforientierten Bauens an dem Projekt beteiligt. Concular und Alba Berlin liefern recycelte Fenster und Türen aus Rückbauprojekten und ermöglichen deren Zwischenlagerung. Glapor und Cemwood liefern wiederverwendbare Boden- und Dachaufbauten aus 100 % Altglas und mineralisierten Holzspänen. Lithotherm liefert einen wiederverwendbaren Trockenestrich. Tarkett bietet recycelbare Teppichfliesen an. Gutex bietet nachhaltige Holzfaserdämmplatten an. Thermory stellt eine nachhaltige Echtholzfassade aus thermisch behandeltem Holz vor. Ledvance bringt seine innovativen Beleuchtungskonzepte in den Pavillon ein.

 

 

CRCLR HUT Pavillon vereint moderne Technologien und Materialien

Zwei Wochen dauerte der Bau des Pavillons vom Rohbau bis zur Eröffnung. Für die Bauausführung war die Firma Hochtief verantwortlich. Der Pavillon ist der erste Holzbau auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel und wird dort drei Monate lang stehen. In dieser Zeit wollen die Initiatoren des CRCLR HUT Workshops zum Thema zirkuläres und nachhaltiges Bauen für Projektentwickler, Baufirmen und Architekturbüros anbieten. „Die CRCLR HUT zeigt eindrucksvoll, was im Bereich des nachhaltigen und zirkulären Bauens bereits heute möglich ist. Sie ist ein Symbol für die Zukunftsfähigkeit unserer Branche und die Bedeutung von Partnerschaften“, so Maximilian Wörner, Vorstand der TRIQBRIQ AG.

 

 

Der Pavillon CRCLR HUT vereint moderne Technologien und Materialien, die sowohl in ihrer Herstellung als auch in ihrer Wiederverwendbarkeit höchsten ökologischen Standards entsprechen. Das TRIQBRIQ-eigene, recyclingfähige Holzbausystem wird durch die nachhaltigen Lösungen der Partner ergänzt und zeigt, wie eine zirkuläre Bauwirtschaft in der Praxis umgesetzt werden kann. Derzeit gehen die verantwortlichen Architekten davon aus, dass über 90 Prozent der verbauten Materialien rückgebaut und in neuen Projekten wiederverwendet werden können. Ein absolutes Novum in einer Branche, die weltweit für 60 Prozent des Ressourcenverbrauchs und 40 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich ist. „Im CRCLR HUT beweisen wir, dass ein innovativer und kollaborativer Planungsprozess mit frühzeitiger Einbindung relevanter Projektpartner zu effizienten, kreislauffähigen und vor allem innovativen Gebäudekonzepten führt. Durch einen zirkulären Materialansatz entsteht in TXL ein prototypisches Gebäude als rückbaubare Materialbank und skalierbare Kohlenstoffsenke“, so Marvin Bratke, Geschäftsführer von Beta Realities.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von HOCHTIEF | Bau – Nachhaltigkeit – Innovationen (@hochtief_official)

„Die CRCLR HUT von TRIQBRIQ zeigt anschaulich, wie zirkuläres Bauen in der Praxis funktionieren kann. Damit ist TRIQBRIQ ein idealer Partner für die FUTR HUT, die hier in Berlin TXL als Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen ein wichtiges Signal für die Bauwende aussenden soll. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit,“ sagt die Geschäftsführerin der Tegel Projekt GmbH, Gudrun Sack.

Lesen Sie hier weitere Berichte über TRIQBRIQ und sein recyclingfähige Holzbausystem: 

 

Meilenstein für den modularen Holzbau – TRIQBRIQ erhält staatliche Förderung

TRIQBRIQ und Edeka bauen ersten recycelbaren Supermarkt

TRIQBRIQ stellt mehrgeschossigen Rohbau innerhalb von sechs Tagen fertig

Max Wörner im Interview: Mit TRIQBRIQ ermöglichen wir den kreislauffähigen Hochbau