Zwei Unternehmen der Engel & Völkers Lizenzpartner haben einen Vorstandswechsel zum Jahreswechsel angekündigt. Dabei geht es um einen Wechsel zu Engel & Völkers Capital AG, sowie ein Aufstieg und ein Neuankömmling bei Engel & Völkers Digital Invest. Die Änderungen zum neuen Jahr im Überblick:

  • Tobias Barten beginnt am 1. Januar 2024 als Vorstandsmitglied bei der Engel & Völkers Capital AG und verlässt Engel & Völkers Digital Invest

  • Marc Laubenheimer wird CEO und Vorstandsvorsitzenden der Engel & Völkers Digital Invest

  • Karl Poerschke wird zum 1. Januar 2024 COO und Vorstandsmitglied von Engel & Völkers Digital Invest

Tobias Barten wechselt zu Engel & Völkers Capital AG

Tobias Barten wird ehemaliger Co-CEO von Engel & Völkers Digital Invest zum Jahresende (31. Dezember 2023) und beginnt ab dem 1. Januar 2024 bei Engel & Völkers Capital AG. Damit kehrt er zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück, wo Barten von 2011 bis 2013 als Vertriebsmakler tätig war. Seine neue Aufgabe wird nun der Vertrieb auf höchster Ebene sein, in dem er das Netzwerk an institutionellen Investoren und Projektentwicklern weiter ausbauen soll.

Der neue Vorstand bei EV Capital AG besteht damit im neuen Jahr aus Tobias Barten und Anja Steffens. In dem Beitrag heißt es, dass Tobias Barten eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Crowdinvesting Plattform Engel & Völkers Digital Invest anstrebt. Die beiden Gesellschaften tragen zwar den gleichen Namen des Luxus Maklers Engel & Völkers Marken GmbH & Co. KG, sind aber unabhängige Unternehmen.

Angesichts der schwierigen Zeiten für die Immobilien- und Bauwirtschaft, hat eine zukünftige Kooperation zwischen den beiden Unternehmen gute Aussichten. Nach mehr als 6,5 Jahren bei EV Digital Invest kennt sich Barten bestens aus, damit beide Unternehmen von einer Kooperation profitieren könnten. Tobias Barten nimmt nach dem Vorstandswechsel bei Engel & Völkers eine Schlüsselposition ein.

 

Marc Laubenheimer steigt zum CEO von EV Digital Invest auf

Engel & Völkers Digital Invest verliert damit einen Co-CEO zum neuen Jahr, sodass der zweite Co-CEO Marc Laubenheimer zum alleinigen CEO aufsteigt. Nachdem sich Marc und Tobias die Position als CEO bisher geteilt haben, hat der Aufsichtsrat das Vertrauen nun alleine in die Hände von Marc Laubenheimer gelegt.

Mit dem Positionswechsel verlängert Marc Laubenheimer seinen Vertrag vorzeitig. Die neue Rolle nimmt Marc Laubenheimer mit Freude an: „Vielen Dank an den Aufsichtsrat der EV Digital Invest AG für das weitergehende Vertrauen! Ich freue mich sehr auf die leicht veränderte Rolle und die damit verbundenen neuen Herausforderungen!“

Im vorherigen Geschäftsjahr 2022 haben die beiden Co-CEOs von EV Digital Invest die Erwartungen übertroffen und gute Ergebnisse geliefert. Die digitale Plattform für Crowdinvestment funktioniert hervorragend und finanzierte einige Projekte innerhalb weniger Stunden.

Karl Poerschke wird COO von Engel & Völkers Digital Invest

Zusammen mit dem Vorstandswechsel bei Engel & Völkers wird Karl Poerschke zum neuen COO (Chief Operating Officer) von Engel & Völkers Digital Invest ernannt, der hierarchisch eine Stufe unter dem CEO steht. Poerschke war zuvor Prokurist und Leiter der Operations-, Finance-, Strategy- & Product-Teams bei EV Digital Invest.

In den sozialen Medien freut sich Marc Laubenheimer über den neuen COO. Er könne sich keinen besseren „Sparringpartner“ vorstellen, um das Unternehmen weiterzuentwickeln. Die beiden werden ab dem neuen Jahr die Engel & Völkers Digital Invest AG leiten.

Karl Poerschke bedankt sich als künftiger COO der EV Digital Invest AG: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Gemeinsam mit Marc Laubenheimer und dem gesamten Team ist es unser Ziel, EV Digital Invest durch die aktuelle schwierige Marktphase zu steuern und unser Geschäftsmodell gezielt strategisch weiterzuentwickeln. Dafür haben wir in diesem Jahr bereits die richtigen Weichen gestellt.“

Passende Themen zu Engel & Völkers:

wevest Übernahme von EV Digital Invest AG ermöglicht digitale Immobilieninvestments und Vermögensverwaltung

Little Pipe Cay – Karibik Insel von Luxusmakler Engel & Völkers Bahamas für 100 Mio. US-Dollar

Engel & Völkers Digital Invest berichtet über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022